Skip to main content

Interactive Fiction

Textadventur.es

Interactive Fiction bedeutet, dass Spieler*innen die Geschichte durch das Handeln und Entscheidungen beeinflussen. Textadventures sind die Urform der Interactive Fiction – Spieler*innen gestalten über Texteingaben den kompletten Ablauf. So gut wie jeder Schritt der Spielfigur wird vom Spieler*in über Kommandos gesteuert.

Nimm Brot, rede mit Verkäufer*in, benutze Messer mit Käse – was wir aus den Menüs bekannter Adventures wie Monkey Island kennen, wird hier um eine Vielzahl (teils unbekannter) Befehle erweitert. Somit beeinflussen Spieler*innen nicht nur das Geschehen, vielmehr muss man es sich an vielen Stellen erst einmal erarbeiten. Denn dies macht den Hauptunterschied zu allen anderen Genres aus: du siehst nichts – außer Text.

Obwohl ich noch nie selbst ein Textadventure gespielt habe, höre ich seit einigen Jahren begeistert Textlastig, den Textadventure-Podcast. Und da mich seit noch viel mehr Jahren die Schriftstellerei sehr interessiert, habe ich beschlossen, einfach selbst ein kleines Abenteuer zu schreiben.

Daraus entstanden ist textadventur.es, ein Webprojekt, das zur Zeit aus einem Spiel besteht, das kostenlos und frei spielbar ist. Die Entwicklung des Spiels erfolgte in Inform7, einer Programmiersprache, die einer an Englisch angelehnten deklarativen Schreibweise entspricht.

Zur Präsentation des Spiels wurde eine simple WordPress-Seite eingerichtet, deren Inhalte teilweise Abonnenten auf Steady, einer Unterstützerplattform, vorbehalten sind.

Nach der Veröffentlichung des ersten Spiels „Der unsägliche und vermeidbare Tod des Matthias Claudius“, wurde das Spiel auch im bereits oben erwähnten Podcast Textlastig besprochen.

  • Logo und Brandentwicklung

  • Spieleentwicklung in Inform7

  • Responsive WordPress Webseite auf Basis von YooTheme

  • Entwicklung Merchandise Artikel für einen Spreadshirt Shop

  • Social Media Auftritt

  • Integration Steady Plattform

  • Entwicklung Merchandise Artikel